Nikon D300s vs. Nikon D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

smichae
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Mi Dez 22, 2010 13:24

Nikon D300s vs. Nikon D700

Beitrag von smichae »

Hallo,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich eine Frage habe und momentan nicht genau weiterweiß.
Ich bin Besitzer einer Sony a550. Ich bin aber mit dem Rauschverhalten nicht so zufrieden.
Ich habe mittlerweile viel über verschiedene DSLRs gelesen.
In der engeren Auswahl sind momentan die Nikon D300s und die Nikon D700.
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, d.h. ich muss mein Geld nicht damit verdienen, aber vielleicht mal bei einer Agentur einstellen oder so.

Momentan fotogafiere ich viel im Sportbereich, hauptsächlich Handball und Konzerte.
Lohnt sich Vollformat für einen Hobbyfotografen?
Wie gut ist das Rauschverhalten der Nikon D300s (bis ca. 2000 sollte es kein Problem sein)?
Lohnt es sich eine Nikon D300s zu kaufen und evtl. später auf eine Vollformatkamera umzusteigen oder sollte ich dann besser gleich eine Vollformatkamera kaufen?

Viele Fragen und natürlich spielt auch das Geld eine Rolle, wobei ich mir eine D700 leisten könnte, die Frage ist nur ob es sich lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michael

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Wenn es Dir ums Rauschen geht, sollte es wohl eher bei DX die D7000 als die D300 in Betracht ziehen, die muss sich zwar noch beweisen, wird aber hochgelobt. Der Sensor ist aber dem neuerer Alphas ähnlich, so dass Du auch erwägen kannst, in Deinem alten System zu bleiben.

Ich denke, die D700 ist schon eine andere Liga, Rauschen ist das eine, störender Verlust an Dynamik bei höheren ISOs das andere Problem, wenn ich mich an Vergleichsbilder D300 und D700 erinnere, waren die D700-Bilder deutlich 'schöner' bei hohen Empfindlichkeiten.