Akkuanzeige

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Akkuanzeige

Beitrag von PeterB »

Moin,

jodi2 hatte schon mal die Frage gestellt, aber "mangels Erfahrung" war die nach meiner Übersicht nicht beantwortet worden:

Wie genau ist die Akkuanzeige? Ist "halb voll" wirklich halb voll, oder bricht der Akku dann nach 10 Fotos zusammen?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Die Akkuanzeige ist bei der D70, wie übrigens auch bei der coolpix 990 sehr ungenau wie ich festgestellt habe. Nachdem der erste Balken verschwunden war, konnte ich noch ca. 15 Aufnahmen machen. Allerdings muß man sagen das die volle Akkukapazität erst nach mehrmaligen Laden/Entladen erreicht wird. Ich empfehle deshalb den Kauf eines Zweitakkus. Habe mir selbst bei save-it-smart.de einen für 19,85 Euro incl. Versand bestellt. Ist natürlich kein original Akku von Nikon, da der Akku aber "extern" geladen wird sehe ich kein Problem.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Beiträge: 202
Registriert: Mo Apr 05, 2004 16:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Tommy-W »

Ja meine Erfahrung ist folgende:

Der volle Balken bleibt wirklich sehr lange stehen, die Akkuleistung ist wirklich erstaunlich.

Sobald die Akkuanzeige allerdings zuckt, ist es bald vorbei mir der Herrlichkeit.

Mein Gefühl(!): bis mindestens 80-90 % der Acculadung steht der Balken auf voll. Sobald der Balken kürzer wird, schon den Ersatzakku bereitlegen!


Ich habe mir übrigen zwei Akkus bei 3-2-1 Future über ebay gekauft. 1400mA für jeweils 7,99 €.
Nette Grüße

Tommy

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Danke,

gut zu wissen, dass die Akkuanzeige ungenau ist. Bei mir hat nämlich die Anzeige gerade angefangen zurückzugehen.
Übrigens habe ich "natürlich" auch einen Zweitakku von save-it-smart, meine aber, der hätte nur 13,- gekostet.
Zuletzt geändert von PeterB am Fr Mai 07, 2004 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

irps
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 07, 2004 20:49
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von irps »

Nach ungefähr 250 Bildern, davon etwa 20% mit Blitz, fängt die D70-Akkuanzeige an, sich zu rühren. Wirklich erstaunlich. Allerdings habe ich das Display nicht ausgiebig benutzt und praktisch keine RAW-Dateien gespeichert.

Der Tip mit save-it-smart ist gut. Ich habe auch gleich noch Handy-Akkus mitbestellt.

Gruss
Peter

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

250 Bilder kommt mir wenig vor - bei mir rührt sich die nach ca 850 Bildern das erste mal. Wobei da auch so um die 100 Blitzfotos dabei sind würde ich sagen.
Nach dem erste Bewegen sind dann aber noch gut und gerne 50-100 Fotos drin.

lg Michael

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Jo, das ist ´n bisschen dünn :? Mein schlechtester Wert lag bis jetzt bei 500 Bildern, mein bester bei 900 ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

irps
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 07, 2004 20:49
Wohnort: Rodenberg

Beitrag von irps »

Ich werd's mal weiterbeobachten.

Bei meiner Canon G2 waren bei der ersten Meldung noch ca. 10 Fotos möglich. Wenn sich die D70 da anders benimmt - umso besser.

Peter

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Ganter3 hat geschrieben:Jo, das ist ´n bisschen dünn :?
Das liegt aber wohl eher nicht an einer "ungenauen" Akkuanzeige, sondern daran, dass der Stromverbrauch je nach Einsatzbedingungen (Blitzeinsatz, Monitor-Nutzung, Verwendung von AF-S oder nur AF-Objektiven) stark schwanken kann. Eine verbindliche Akkulaufzeit kann man eigentlich nur unter normierten Einsatzbedingunge angeben.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ja,
aber der durchschnittliche Wert scheint doch auf die 1000 zuzugehen. Meine Anzeige hat jetzt erstmals nach ca. 600 Fotos gezuckt, aber ich habe ja auch die erste Zeit viel am Menue gespielt.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten