Sensor

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jprobby
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:37
Wohnort: Achstetten

Sensor

Beitrag von jprobby »

Sensor D300-D700

seit einiger Zeit höre und lese ich in den Foren,dass die D700 eine D300 sein soll,nur mit dem großen Chip.

Jetzt würde mich schon mal Interessieren,wer hier alles diese Meinung noch teilt und vertritt.

Ich selber besitze und vergleiche somit D300-D700-D3s


Jprobby

Profi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:???: wenn du als Profi die drei Kameramodelle selbst hast, solltest du die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede ja eigentlich kennen ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Wenn du das in den Foren so ließt und hörst, kann das schon sein das da was dran ist....

Ich selber besitze nicht so viele Cams zum vergleichen....

Ich würde die D3s behalten zum fotografieren, die anderen zwei verkaufen, egal was andere Foren zum Sensor sagen und schreiben.
Gruß Henning

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5890
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

azb11 hat geschrieben:Ich würde die D3s behalten zum fotografieren, die anderen zwei verkaufen, egal was andere Foren zum Sensor sagen und schreiben.
+1 -- was eine D3s nicht hat, braucht man nicht.

Mir wurde auf einer Roadshow von der freundlichen Mitarbeiterin genau das bestätigt, als ich sie fragte, wo der Unterschied zwischen D3 und D700 sei, weil ja immerhin beide den gleichen Sensor und wohl auch das gleiche AF-Modul besäßen. (die D3s war damals noch nicht aktuell).
Ihre Antwort: Gleicher Sensor - vielleicht, aber eine völlig andere Kamera.
Würde ich - vom Sensor abgesehen - die D300 mit der D3 vergleichen wollen? Nö, aber warum D300, ich fragte doch nach D700?
Weil die D700 eine D300 mit großem Sensor sei.

Da die Dame auch bei genau der Gelegenheit mein Avatar-Bildchen gemacht hat, ist Ihre Aussage über jeden Zweifel erhaben :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich würde das so beschreiben: die D700 hat weitestgehend die Elektronik der D3 in einem Gehäuse der D300s. Die hat nämlich das gleiche blöde Kartenabdeckfach wie die D700, das war bei der D300 noch besser.
Aber wenn Du eine D3s hast, was willst Du mehr? Besser geht nicht, höchstens vielleicht eine D700s, Elektronik der D3s im kompakteren Gehäuse, so Nikon denn so was bauen wird.
Gruß,
Volker

jprobby
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:37
Wohnort: Achstetten

Beitrag von jprobby »

Mich interessiert einfach nur,wer alles auf dem Standpunkt ist,dass eine D700 eine D300 sein soll.Ich möchte keine Verkaufen,und ich kenne die unterschiede sehr wol,wollte nur mal Meinungen anderer dazu hören.

Ich habe meine,und andere Profi-Nikonian genauso,wobei kaum einer mit der D300 noch der D300s arbeitet.Bei mir ist sie nur Reisekamera oder wenn ich mal ein Hammertele brauche,aber eine D3s mit 1.4 Konverter am 600mm f4 bring bessere Leistung alls eine D300 am 200-400,die sind sehr schlecht.

Im Endbereich zumindest.

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

ist es nicht sch...egal, was jemand so hinblubbert?

Wer Abmessungen und Gewicht vergleicht, wird recht schnell die Unterschiede D300 vs. D700 erkennen und das unterschiedlich große Sensoren drin sind, ist normal.

Wenn es aber demnächst eine D7000 FX geben sollte, dann könnte man vielleicht mal aufmerken ;)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Na ja, der Unterschied zwischen D300 und D700 bzgl. Größe und Gewicht ist nun ja nicht so sehr der Bringer, das macht ein paar Millimeter und gut 100 Gramm.
Anders sieht es aus wenn man eine Linse drauf schraubt. Nimmt man z.B. mal eine D300 mit 16-85 und vergleicht mit einer D700 und dem neuen 24-120 :o

Aber ich verstehe immer noch nicht, worauf jgrobby hinaus will. Ja, eine D700 hat den großen Sensor und damit verbunden all seine Vor- und auch Nachteile. Was gibt es da noch groß zu diskutieren?
Und sollte es eine D7000FX geben dann mußt Du da immer noch das 24-120 drauf schrauben. :hmm:
Gruß,
Volker

jprobby
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:37
Wohnort: Achstetten

Beitrag von jprobby »

Tja,auf was will ich hinaus,ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken alls ich das in Foren gelesen und teilweise sogar Bestätigt bekam,dass es doch sogenannte FOTOGRAFEN gibt,die der Meinung sind,eine D700 ist eine D300,nur mit großen Sensor.

Wer schon allein die Technik der beiden vergleicht,ganz zu schweigen von der Bildqualität,der wird objektiv sehr schnell merken,dass es zwei völlig unterschiedliche Kameras sind.Die nicht untereinander -miteinander vergleichbar sind.

Und wie schon erwähnt,wer es nicht merkt,bei dem ist es auch egal.
Allerdings ob solche Leute hinter solche Okulare dieser Kameras gehören ist dann mehr alls fraglich.

Ich zitiere hier einen Ausspruch eines sehr bekannten und einen der besten Nikon-Fotografen zur Zeit.Ich teile diese Aussage aber voll

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ja aber was macht denn die Bildqualität aus?
Das ist doch der große Sensor und die damit verbundene Elektronik.
So falsch ist die Aussage doch nicht. Der Unterschied ist eben dieser hervorragende FX Sensor.
Gruß,
Volker

Antworten