D3s: Ladehemmung auf Hochzeit

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

D3s: Ladehemmung auf Hochzeit

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Letztes Wochenende hatte ich mal wieder eine Hochzeit zu fotografieren, alles verlief zunächst nach Plan.
Dann am späten Abend, die wichtigen Fotos von Trauung und dem Drumherum waren im Kasten, ging es daran, die abendliche Feier zu begleiten.

Ich gehe immer von Tisch zu Tisch und fotografiere paarweise die Gäste, sofern die Brautleute dies wünschen.
Und dabei hatte ich mehrfach mit einer Ladehemmung meiner D3s zu kämpfen. Sie wollte einfach nicht auslösen, auch nach mehreren Versuchen nicht. Scharfstellen hat funktioniert, aber sie hat einfach nicht ausgelöst. Nichts half, aus-ein, Objektiv runter und wieder rauf, Akku raus-rein oder Reinigen der Kontakte an Linsen und Body.
Dass Problem, dass man nicht gegen den Objektiv-Entriegelungs-Knopf kommen darf, ist mir bekannt, daran lag's definitiv nicht.

Ich habe dann das 24-70 runtergenommen, und das 28-300 draufgesetzt. Dann ging es wieder. Aber auch damit kam es wieder zu Ladehemmungen. Dann wieder das 24-70 drauf, und es ging auch wieder, aber nicht immer. Ich hatte auch das Gefühl, dass, wenn sie ausgelöst hat, dies mit einer spürbaren Verzögerung geschah.

Es hat teilweise Minuten gedauert, bis ich die Gute dazu bewegen konnte, endlich mal wieder ein Foto zu machen.

Das war ein sehr ungutes Gefühl und ich war froh, dass es keine wichtigen Aufnahmen waren, bei denen das Problem auftrat.
Man stelle sich nur mal vor, dass das bei der Ring-Übergabe passiert...

Den AF hatte ich auf AF-S mit Schärfepriorität gestellt. Ich habe dann mal auf Auslösepriorität umgestellt, damit hat sie immer brav und ohne Verzögerung ausgelöst. Ich vermute daher, dass es irgendwas mit dem AF zu tun hatte, dass der AF den Auslöser nicht freigegeben hat. Ich bin mir aber sicher, dass die Kamera scharf gestellt hatte, es war auch nicht besonders dunkel, also auf jeden Fall deutlich genug Licht für den AF. Auch mit die Kreuzsensoren ging es nicht.

Ich bin sehr verunsichert, und habe Angst, dass bei der nächsten Hochzeit das Gleiche in einer wichtigen Situation passiert.

Hat hier jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder 'nen Tipp für mich?
Wenn ich sie zum Service gebe, wette ich, dass der Fehler nicht auftritt, ist ja immer so...

Freue mich auf eure Tipps und Einschätzungen!

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

vllt mal mit dem blasebalg die AF-sensoren abpusten.

spiegel vorsichtig anheben, vllt dabei auch den "AF-spiegel" auspusten
dann ist unten, gegenüber vom spiegel eine "öffnung"
dort sitzen die AF-sensoren.
paar mal kräftig reinpusten und rausgehen paar testfotos machen.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Am letzten Samstag hatte ich ebenfalls eine Hochzeit, ebenfalls eine Abendunterhaltung und ebenfalls eine D3s und wiederum ebenfalls hatte ich 1x eine Auslösehemmung bei einer älteren Dame (:wech:) . Ich vermute in meinem Fall war der Kontrast zu schwach und löste deshalb nicht aus. (AF-S, Schärfeprio). Objektiv war das 85/1.4.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich tippe auch auf Staub im AF-Strahlengang.
Hatte ich bei der D3 auch schon. Einmal pusten und es geht wieder ab wie die Feuerwehr.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich bin nicht sicher, ob's an fehlerhafter Hardware liegt.
Mir ist das mit der D3 bisher zweimal passiert, zum Glück ohne große Verluste.
Beim ersten mal war's die Entriegelungsgeschichte mit dem 70-200VRII, beim zweiten mal die AF-S-Variante.
Seither bin ich auf AF-C und F5.6, auch wenn manchmal der Fokus nicht ganz korrekt sitzt.
Ich glaube eher, es liegt an dem Algorithmus, der - je nach Lock-On-Einstellung - der Kamera meldet, dass nicht korrekt fokussiert ist.
Habe aber bisher die Sache nicht weiter verfolgt - reiner Genußknipser, halt.

Ist nur so'n Gedanke. Weil das auch zu Hause geändert werden könnte ohne auf's Equipment zu verzichten. Zum Service kann das Teil dann immer noch.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich werde mal mit dem Pusten versuchen, vielleicht bringt's ja was...

@FM2-User
interessant, was Du schreibst. Das heißt, LOCK-On aus = keine Probleme mehr?
Ich meine

Leute, ganz ehrlich:
Das darf doch nicht wahr sein! So einer Kamera darf das einfach nicht passieren. Schon das Problem mit dem Entriegelungs-Knopf ist eigentlich der Hammer. Es ist ja ein geiles Teil, aber das ist schon etwas peinlich, oder?
Das ist eine P R O F I - Kamera!

Ich war dort vor Ort schon fast soweit, mir von einem der Gäste seine D80 zu leihen...

Naja, ich werd' einfach mal reinpusten, und sehen, ob ich den Fehler nochmal reproduzieren kann.

Frustrierte Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Ist die Kamera schon älter? Vermutlich nicht, sonst würdest Du dich nicht über den Aussetzer wundern. Aber bei wichtigen Anlässen hätte ich da ab sofort immer eine Backupkamera dabei. Sonst hast Du nicht nur Schweißperlen vom Fotogariferen selbst auf der Stirn. :)

Und wenns wiederholt auftritt bleibt wohl nur der Gang zum Service - und jetzt in weniger heiklem Situationen ausprobieren. Wobei es mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zur Übergabe der Trauringe klappt und der Auslöser dann diesen :P macht.
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hm, wenn ich mir Deine vergangenen Posts so lese, habe ich den Eindruck, dass Du mit der Kamera desöfteren "Schwierigkeiten" hast, und dementsprechend unzufrieden bist :arrgw:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bjoern_krueger hat geschrieben:Moin!
Guuude!
@FM2-User
interessant, was Du schreibst. Das heißt, LOCK-On aus = keine Probleme mehr?
Als Nicht-Profi habe ich das Problem schon wieder vergessen, bis zu diesem Thread. Ich müsste es nochmal nachstellen, aber ich weiss, dass ich vor den Problemen auch im Menü rumgespielt habe - nachdem ich bei bewegten Motiven einfach für eine D3 zu viel AF-Ausschuss hatte, hier im NP vom Profi-Guide erfuhr und diese Menü-Konfiguration nach dortigen Angaben geändert habe.
Wenn man der Kamera sagt, dass durchaus auch mal was unscharfes im Sensorfeld auftauchen darf und sie das ignoriert, könnte ich mir eben vorstellen, dass sie dann auch trotz Schärfe-Prio ein Auslösen zulässt.
Wenn es aber das ist, müssten die Bilder dennoch - zumindest leicht -unscharf sein.
Ich meine
Leute, ganz ehrlich:
Das darf doch nicht wahr sein! So einer Kamera darf das einfach nicht passieren. Schon das Problem mit dem Entriegelungs-Knopf ist eigentlich der Hammer. Es ist ja ein geiles Teil, aber das ist schon etwas peinlich, oder?
Das ist eine P R O F I - Kamera!
+1
Ich war dort vor Ort schon fast soweit, mir von einem der Gäste seine D80 zu leihen...
Respekt, das würde ich vermutlich nicht über mich bringen. Aber so ist das mit pragmatischen Entscheidungen, seufz.
Naja, ich werd' einfach mal reinpusten, und sehen, ob ich den Fehler nochmal reproduzieren kann.
Bei der Gelegenheit: War am Wochenende endlich mal mit meinem neuen VR-Macro auf "Bienen-Fang" und wunderte mich auch bei statischen Motiven mitunter, warum der AF nicht fokussieren konnte. Werde auch mal pusten. Danke an donholg und Jchen für die Hinweise.
Frustrierte Grüße,

Björn
Mein Mitgefühl hast Du!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

@all
na, da habe ich ja was losgetreten...

@standaca
Ist die Kamera schon älter? Vermutlich nicht, sonst würdest Du dich nicht über den Aussetzer wundern
Wie ist denn das zu verstehen? Heißt das, dass das ein bekanntes Problem der D3(s) ist? Meine ist ein knappes halbes Jahr alt, und ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass eine D3(s) mit Aussetzern zu kämpfen hat. So extrem wie das am Samstag war, hatte ich das weder bei meiner D300 noch D2h, D2Xs, D200 und auch nicht bei der guten alten D70 beobachtet. Sie hat ums Verrecken nicht mehr ausgelöst, da war nix zu machen.

@alexi
Hm, wenn ich mir Deine vergangenen Posts so lese, habe ich den Eindruck, dass Du mit der Kamera desöfteren "Schwierigkeiten" hast, und dementsprechend unzufrieden bist
Tja, eindringender Staub, blockierende Auslöser und übersensible Knöpfe (Objektivverriegelung) sind halt nicht unbedingt die Eigenschaften einer ~4.000€ teuren Profi-Kamera.
Ansonsten bin ich ja von der Bildqualität, dem Handling und der Geschwindigkeit absolut überzeugt.

@FM2-User
hier im NP vom Profi-Guide erfuhr und diese Menü-Konfiguration nach dortigen Angaben geändert habe.
Wasn fürn Profi-Guide? Bin zwar kein Profi, in dem Sinne, dass ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene, würd' mich aber trotzdem interessieren.
Respekt, das [sich eine D80 zu leihen] würde ich vermutlich nicht über mich bringen. Aber so ist das mit pragmatischen Entscheidungen, seufz.
Was willste machen... Wenn die Veranstaltung noch nicht zu Ende ist, und der Profi-Bolide nicht mehr will, muss man sich die Blöße halt geben.

Da ich die Dicke sowieso zum Service bringen werde, wegen des (inzwischen wieder mehr gewordenen) Staubes, sollen die sich das gleich mal mit ansehen.
Vielleicht wäre es mal Zeit für ein Firmware-Update.

Ich überlege, 'ne Gebrauchte D2xs als Backup anzuschaffen. Gibt's ja inzwischen für'n Appel und 'n Ei in der Bucht.

Na, bin gespannt, ob hier noch mehr passiert...

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten