D300: Kratzer im Spiegel

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Weltfrieden
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Aug 11, 2006 12:58

D300: Kratzer im Spiegel

Beitrag von Weltfrieden »

Mir ist grad beim Objektivwechsel aufgefallen, dass sich unten rechts und Mitte auf dem Spiegel Fussel/Faser befinden, zumindest sah es danach aus...
Also Spiegelkasten ausgeblasen und mit der Sensorfeuchtreinigung den Spiegel abgewischt - die Kratzer bleiben da :evil:
(Besser lassen sich die Kratzer nicht abbilden....)
Bild

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Kratzer in den Spiegel kommen sollten, zumal ich niemals mit scharfen Gegenständen in der Kamera rumstochere. Beim Objektivwechsel den Spiegel zu berühren würde ich auch ausschließen, da der Spiegel ein ganzes Stück vom Bajonett entfernt liegt.
Kennt wer das Problem, bzw. hat auch solche Kratzer?
----
Gruß
Melf

Am Material soll´s nicht scheitern...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich kann mir hier nur den Reinigungswischer bzw. darin versteckte Staubkörner als Ursache vorstellen. Der Beschichtung ist ja nur hauchdünn zwecks Durchlass für Messungen.
Würde mir aber kein Stress machen. Sieht man nicht im Sucher und die Messungen dürften auch nicht beeinträchtgt sein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Mir ist das mal an einer F4 passiert. Da habe ich mit dem Reinigungspinsel, der eine Metallfassung für die Borsten hatte, versehentlich den Spiegel verkratzt.

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Fotograf58 hat geschrieben:Mir ist das mal an einer F4 passiert. Da habe ich mit dem Reinigungspinsel, der eine Metallfassung für die Borsten hatte, versehentlich den Spiegel verkratzt.
Und was war die Folge davon ?
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

lothmax hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:Mir ist das mal an einer F4 passiert. Da habe ich mit dem Reinigungspinsel, der eine Metallfassung für die Borsten hatte, versehentlich den Spiegel verkratzt.
Und was war die Folge davon ?
Nichts, ich habe weiter fotografiert. Der Kratzer war sehr klein und nur oberflächig.

Weltfrieden
Batterie7 Kamera
Beiträge: 154
Registriert: Fr Aug 11, 2006 12:58

Beitrag von Weltfrieden »

FM2-User hat geschrieben:Ich kann mir hier nur den Reinigungswischer bzw. darin versteckte Staubkörner als Ursache vorstellen.
Tja, nur das die Kratzer vor dem Reinigen da waren...aber ich könnte auch nicht sagen wie lange sie schon da sind. :hmm:

Jedenfalls ist mir aufgefallen das die Fokussierung mit min. zwei Objektiven (Makro und Tele) deutlich daneben liegt (wenn die AF Justierung auf 10 von 20 Schritten steht passt es...), war mir bislang noch nicht so aufgefallen.
Denke die Kamera geht die Tage mal zum Service.
----
Gruß
Melf

Am Material soll´s nicht scheitern...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sowas kommt schneller als man denkt. Auch merkt man's nicht gleich.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das AF-Thema am Kratzer liegt.
Sofern aber nach dem Serrvice alles OK wird, umso besser.
Auf jeden Fall aber würde ich mir den KV machen lassen, was ein neuer Spiegel kostet, bis er drin ist.
Ich habe zwar selten Kratzer, wohl aber auch hartnäckigen Staub auf Spiegeln. Hat bisher nie gestört.

Die geschilderte AF-Justage ist da m.E. ein wesentlich Besorgnis erregenderer Zustand.


Wünsche viel Erfolg!

TS
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten