BILD WIRD NUR HALB AUFGENOMMEN !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bananaplane
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 06, 2013 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

BILD WIRD NUR HALB AUFGENOMMEN !

Beitrag von bananaplane »

Hallo,
ich bin jetzt eigendlich nicht so ein Einsteiger in der Fotografie.... aber

Gerade wollt ich wieder ein Shooting machen und bin auf ein Problem gestossen, dass ich schon ein paar mal hatte, aber immer durch die Nachbearbeitung umgangen habe.

Wenn ich bei einer Verschlusszeit von 1/500 oder mehr ein Foto mache wird das Bild unten abgeschnitten und mann hat unten einfach einen schwarzen Balken.. (So ein leichter Verlauf "von Foto zu Schwarz" )

Warum ist das so.... nimmt die Kamera das BIld nicht so schnell auf oder was?


Hab ne Nikon D5100


Danke im Vorraus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Blitz? Externer Blitz?

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich tippe hier (auch) auf ein Problem mit fehlender Blitz-Synchronisierung. Zumal die Nikons ja alle einen vertikal ablaufenden Verschluss aufweisen und meist eine Synchronzeit bis 1/250 Sek. haben. Somit würde bei 1/500 Sek. genau eine Hälfte fehlen, da der Verschluss zu früh schließt.

Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sofern bei Dir 1/500 und "mehr" bedeutet 1/750 und kürzer, gibt es eigentlich keine andere Erklärung, als die Synchronisationszeit. Aber normalerweise schaltet die Kamera entsprechend oder warnt zumindest im Sucher.
Ich habe da oft das umgekehrte Problem: Gerade weil auf 1/250 gegangen wird, ist bei vorgegebener Blende dann extrem überbelichtet (Thema Aufhellblitz, aber extrem :oops: )
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bananaplane
_
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 06, 2013 14:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bananaplane »

Also meine Blitzgeräte sind an einem Funkauslöser...
Aber die Blitze sind auf dem Blitz schon an und die oberen 2 drittel sind ja auch hell.... kann das trotzdem an den Blitzen liegen

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

bananaplane hat geschrieben:Also meine Blitzgeräte sind an einem Funkauslöser...
Aber die Blitze sind auf dem Blitz schon an und die oberen 2 drittel sind ja auch hell.... kann das trotzdem an den Blitzen liegen
Im Handbuch/Datenblatt findest Du die Angabe "Blitzsynchronisationszeit".

Grob gesagt ist das die kuerzeste Verschlusszeit, bei dem der Vorhang voll
geoeffnet ist. Werden kuerzere Verschlusszeiten gewaehlt kann es
sein, dass einer der Vorhaenge waehrend des relativ sehr kurzen Blitzes
noch im "Bild" ist und Du nimmst einen Teil davon (=dunkele Bereiche)
mit im gewuenschten Bildausschnitt auf.

Bei Funkausloesern kann es zu einem Delay kommen, so dass
die Zeit die die Kamera eigentlich schaffen sollte nicht erreicht wird.

Mal in dieser Richtung experimentieren was da mit Deinem Setup noch geht.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Mach' doch mal ein Bild mit kurzen Verschlusszeiten ohne Blitz.
Wenn das Problem dann nicht auftritt, dürfte Juergen (Elwood) mit seiner Vermutung richtig liegen.

Ingo

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

ISK hat geschrieben:Mach' doch mal ein Bild mit kurzen Verschlusszeiten ohne Blitz.
... und ohne Funkausloeser.

Und nicht nur ein Bild sondern systematisch vorgehen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Und was für Blitze sind das? Und welche Funkauslöser werden verwendet?
Gruß,
Volker

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Ich denke, dass es Jürgen am besten auf den Punkt gebracht hat. Wobei es bei der ganzen Sache etwas traurig ist, dass sich der Fragesteller alle relevanten Hintergrundinfos aus der Nase ziehen lässt - um ihm helfen zu können.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten