D7100 - Fokusproblem?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Würde ich aber im Bundle mit den wichtigsten Optiken noch einmal einschicken! Das ist doch Murks! :((
War die Kamera in Düsseldorf?

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Da ich mich ja hier auch zu dem Thema geäussert hatte.....inzwischen habe ich die Konsequenz gezogen und die D7100 verkauft, da sie mir als Telekonverter (dafür wollte ich sie) einfach zu unzuverlässig wurde. Unzuverlässig in dem Sinn, dass ich nie wusste, was hinten rauskommen wird. Und wenns vergurkt war, hatte ich keine schlüssige Erklärung für das "warum".

Ich will die D7100 keinesfalls schlecht reden, aber der nervig hohe Ausschuss bei langen BW war das k.o. Kriterium. Mit der D800E im DX-Mode geht es übrigens ohne Probleme.....
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Inge,

" ...weniger glücklich macht mich das tokina 12-24/4 ..."

Das erstaunt mich jetzt etwas. Seit Juli arbeite ich jetzt oft mit dieser Kombi (also D 7100 und Tokina ATX Pro DX 4/12-24, ältere Version) und kann da kein Problem feststellen. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Regel recht ruhige Motive habe (Gebäudeaufnahmen) und nicht jedes Bild im 1:1-Ansichtsmodus durchchecke.

Schöne Grüße von
Bernhard

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

hallo bernhard,

gestern habe ich nochmals die AF-feinjustage angepasst. besser wird es jetzt nicht mehr :(

in einem hast du recht: durch das -inzwischen beseitigte- AF-problem meiner D7100 bin ich sicher momentan überkritisch und gucke tatsächlich alles in 100% an. tatsache ist jedoch, dass das tokina gegenüber dem 18-200VRI, das ja nun wirklich keine prime-linse ist, in der schärfeleistung deutlich abfällt. wenn es also bei dir völlig o.k. ist, kann das eigentlich nur heißen, dass das meine eine gurke ist und das an der D90 schlicht nicht so auffiel.

ich werde demnächst mal einige aufnahmen in freier wildbahn machen und danach entscheiden, ob ich es behalte. da ich es ohnehin nur selten nutze, könnte ich den verlust verschmerzen.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

Antworten