PC-Nikkor an der D 70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Koerth

PC-Nikkor an der D 70

Beitrag von Koerth »

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer der D 70 und übe mich seit längerem in der Architekturfotographie. Nun überlege ich, ob ich mir ein Shift-Ojektiv anschaffen soll und ob das mit der D 70 überhaupt möglich ist. An meinem manuellen Spiegeltele mit fixer Blende funktioniert das nur mit "Try and Error" - Also Objekt anvisieren, Verschlußzeit manuell auswählen, abdrücken, auf dem Display kontrollieren und danach meist noch mal versuchen. Beim Tele ist´s nervig da die Ziele sich meistens bewegen - In der Architektur eher weniger.
Ich hab auch schon mal nen Post hier gesehen, der sich mit dem Nachrüsten von Manuellen Objektiven befasst hat... könnte mir jemand bitte dem Link nochmals posten? Oder gibt es - außer im D70-Handbuch - eine Liste mit kompatiblen Objektiven auch von Fremdherstellern?

Da ich neu hier im Forum bin, kann es durchaus sein, dass o.g. Fragen bereits ausgiebigst erörtert wurden... ich bitte um Nachsicht...

Vielen Dank im voraus


ne F90X und seit kurzem ne D70

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

Ohne externen Beli läuft bei manuellen WW-Shifts nichts. Lediglich das neuere 2.8/85 PC-D hat eine CPU, die alles für eine DSLR bis auf den fehlenden AF bietet.

Umgekehrt bietet EBV genügend Möglichkeiten, um auf Shiftobjektive verzichten zu können. Die Verluste hierbei sind geringer, als man zunächst annehmen könnte.

2.8/85 PC-D mal anders: http://www.pbase.com/wenduine/85pcd_micro



lg Gerhard

Koerth

PC-Nikkor an der D 70

Beitrag von Koerth »

Super mal vielen Dank für die Info!

Aber mal ne kleine Frage, da ich noch nicht soooo lange aktiv in der Fotographie unterwegs bin:
Was bedeutet EBV???

Gibt es generell eine Möglichkeit ein manuelles Spiegeltele mit nem Chip für die Belichtungsmessung nachzurüsten? Falls ja - wie teuer?

liebe Grüsse

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC-Nikkor an der D 70

Beitrag von Wolfy »

Koerth hat geschrieben:Was bedeutet EBV???

Gibt es generell eine Möglichkeit ein manuelles Spiegeltele mit nem Chip für die Belichtungsmessung nachzurüsten? Falls ja - wie teuer?

liebe Grüsse
EBV - Elektronische Bildverarbeitung

Ich glaube kaum das es für ein Spiegeltele einen Chip gibt. Woher sollte der kommen? Ein Spiegelobjektiv hat ja keine veränderbare Blende, und Nikon baut keinen Chip dafür.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Gruß
Wolfy

Koerth

s.o.

Beitrag von Koerth »

Danke für die Infos!

Es besteht also demnach keine reelle Möglichkeit das Spiegeltele mit Belichtungsmessung an die D70 anzudocken? Schade eigentlich!
Mit meiner alten F90X hat´s noch geklappt...
Aber wahrscheinlich mißt die F90 anders...

Sorry wegen der dummen Fragen - es sind halt die Fragen eines Anfängers...

Gruss

Antworten