Treffsicherheit Autofokus Nikon D7000, D7100 und D800

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Treffsicherheit Autofokus Nikon D7000, D7100 und D800

Beitrag von Hanspeterli »

Ich habe kürzlich die D7000, D7100 und D800 mit den Objektiven
- Nikkor AF 70-300mm, f/4.5-5.6G AF-S VR und
- Nikkor AF-S 70-200mm, f/2.8G ED VR II
hinsichtlich des Autofokus getestet.

Ich habe dabei Autos auf der Autostrasse abgelichtet, welche mit 90 - 110 km/h angefahren kamen. Die Lichtverhältnisse waren bei allen Kameras gleich.

Alle Kameras waren identisch eingestellt (Blende, Verschlusszeit, ISO, höchste RAW-Auflösung, kontinuierlicher Fokus mit Einzelfeldmessung).

Mit der D7100 sind praktisch alle Fotos auf anhieb gelungen und scharf geworden.

Die Bilder mit der D7000 und D800 führten zu grossem Ausschuss, infolge unscharfer Bilder. Bei der D7000 ist das wohl wegen des schwächeren Autofokus erklärbar. Aber die D7100 und D800 verfügen meines Wissens über denselben Autofokus, weswegen mir nicht erklärbar ist, warum die Fotos mit der D7100 gelungen sind, nicht aber mit der D800.

Hat jemand eine Erklärung?

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Re: Treffsicherheit Autofokus Nikon D7000, D7100 und D800

Beitrag von macman »

Hanspeterli hat geschrieben:Alle Kameras waren identisch eingestellt (Blende, Verschlusszeit, ISO, höchste RAW-Auflösung, kontinuierlicher Fokus mit Einzelfeldmessung).
auch was die "Lock-on" Einstellung betrifft?

Die Funktion hat mich mal wahnsinnig gemacht (da ich da nicht dran dachte und mich wunderte warum der Autofokus so langsam beim nachführen ist).
Grüße
Volker

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanspeterli »

Kannst mich bitte schnell aufklären, welche Funktion das genau ist bzw wo ich diese finde...?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hanspeterli hat geschrieben:Kannst mich bitte schnell aufklären, welche Funktion das genau ist bzw wo ich diese finde...?
D800: a3
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanspeterli »

Danke für den Hinweis. Dies war leider aber nicht die Ursache...

PHM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Nov 02, 2007 17:29

AF

Beitrag von PHM »

Könnte der Unterschied zw. D7100 und D800 an der unterschiedlichen Sensorgröße liegen?
Bei 200 mm Brennweite an der D7100 ist das Objekt (Auto) "näher" dran als mit 200 mm Brennweite an der D800, und möglicherweise können die AF-Messfelder das Objekt dann besser/schneller erfassen?

Ich werfe gleich meine nächste Frage in die Runde:
Die Pixeldichte der D7100 ist größer als die Pixeldichte der D800 (insb. bezogen auf das DX-Format). Bedeutet dies, daß pro AF-Messfeld bei der D7100 mehr Pixel "abgefragt" werden als bei der D800? Ist das nun förderlich für den AF oder eher nicht?

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

1. Es macht keinen Sinn eine Pixeldichte zu einer Fläche ins Verhältnis zu setzen. Egal ob FX oder DX ist die Pixeldichte der D7100 20% höher als die der D800.
2. Der (Phasen)AF-Sensor hat nix aber auch gar nix mit dem Bildsensor zu tun.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

PHM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Nov 02, 2007 17:29

Beitrag von PHM »

1. stimmt (auf diesen Kommentar habe ich ehrlich gesagt gewartet, als ich die Klammern gesetzt habe ;-)
2. könnte es beim live-view-af eine rolle spielen oder gilt hier auch das "nix aber auch gar nix"?

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Wieso "Einzelfeldmessung" :?: Soweit man das nachlesen kann, ist diese Art der Messung eher für statische Motive geeignet... :roll:

Wie auch immer... Nikon USA hat ein paar nette Artikel hierzu veröffentlicht...

Klick!

Irgendwo gibt es auch noch ein PDF dazu, was hier im Forum mal verlinkt wurde... sollte sich aber auch dort unter deren Linksammlung finden lassen. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten