Die ideale Wander-Ausrüstung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pilfi hat geschrieben: Fuji hat hier beispielsweise zwei Pancakes mit einmal 18mm und 27mm am Start....die sind beide hervorragend.
Was braucht man z.B. mehr in den Bergen.... ;)
Och, das ist schon ganz gut, aber je nach persönlichen Vorlieben kann man auch mit 300/4 + TC14 (Zugspitze) Bilder machen. Ich war froh, da alles dabei zu haben ;)

Ich möchte mich durch ein zus. System nicht einschränken müssen und erst recht nicht ein weiteres System nebenher so aufbauen, dass ich mich nicht einschränken muss. Bei 2 Systemen muss eins das schlechtere sein - aus meiner Sicht ist es nicht die D800. Und irgendwie wiederstrebt es mir, für was schlechteres Geld aus zu geben.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Walti hat geschrieben:Jürgen, und was ist mit der E-P5? ;)
Walti, die ist normalerweise im Tankrucksack bei Motorradtouren.....Dieses mal war sie mit in den Bergen,
da ich für die kleene noch Platz in der Tasche hatte und sie machte einen hervorragenden Job ;) :bgrin:

Stefan, warum schränkt man sich durch ein zus. System ein? Im Gegenteil....wenn du z.B. mit kleinem Gepäck
unterwegs sein willst, dann hast du die Wahl.....Schleppen oder...naja du weist schon ;)
Auch widerspreche ich dir bei deiner Aussage, dass dann ein System das schlechtere ist. Ich habe diese
Erfahrung noch nicht gemacht.....ich Pixelpeepe aber auch nicht ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pilfi hat geschrieben: Auch widerspreche ich dir bei deiner Aussage, dass dann ein System das schlechtere ist. Ich habe diese
Erfahrung noch nicht gemacht.....ich Pixelpeepe aber auch nicht ;)
O.K. - für mich endet die Diskussion dann hier.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben: Auch widerspreche ich dir bei deiner Aussage, dass dann ein System das schlechtere ist. Ich habe diese
Erfahrung noch nicht gemacht.....ich Pixelpeepe aber auch nicht ;)
O.K. - für mich endet die Diskussion dann hier.
Für mich auch ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Jürgen, ich finde, dass die Objektive richtig schöne Ergebnisse bringen. Das 18-140 kommt da teilweise nicht mit, erstaunlicherweise ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich fotografiere mit 3 Systemen:
Smartphone -> Kompaktkamera mit CX Sensor -> D600/800 plus diverse Optiken.

Jeweils dazwischen und noch jenseits der Kleinbildmodelle gibt es jede Menge schöne Fotosachen.
Für jeden Knipskrempel gibt es viele gute Argumente...auf dem Papier und im Kopf des Käufers, sonst gäbs den Kram nicht.
Möge jeder das Zeug mit sich rumtragen, mit dem er glücklich wird.
Sachliche Argumente sprechen immer genauso für, wie gegen eine bestimmte Ausrüstung, je nachdem von wo man wohin "argumentieren" möchte, bzw. was derjenige für sich entschieden hat.

Gewichtsargumente finde ich in jeder Hinsicht drollig, sofern die körperliche Verfassung des Trägers nicht der limitierende Faktor ist.
Ich bin auf einen 3200m hohen Gipfel mit D800 plus 600er f4 gestiefelt und ein Wochende durch Paris nur mit der CX Knipse. An den jeweiligen Fotos habe ich großen Spaß.
Alles gut...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wissen wir eigentlich noch, wie gut es uns geht, daß wir Wünsche haben, die wir uns meistens erfüllen können? Und, daß wir die Auswahl haben und probieren können. Auch wenn sich manches als Fehlkauf herausstellt, ist immer noch was im Kühlschrank und die Wohnung wird bezahlt.
Ich freue mich darüber, wenn ich mal eine andere Kamera, ein anderes Motorrad, einen anderen Garten sehen kann. Muß ich ja nicht gleich haben, muß ich aber auch nicht schlecht reden. Wenn ich mir alle Wünsche erfüllen und alles leisten könnte, würde ich mir die Kugel geben. Das stelle ich mir todlangweilig vor. Nicht die Kugel, das andere ;)
Locker bleiben :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

donholg hat geschrieben:Möge jeder das Zeug mit sich rumtragen, mit dem er glücklich wird.
Sach' ich doch - alles nur Gefühl :super:
GertK hat geschrieben:Wissen wir eigentlich noch, wie gut es uns geht, daß wir Wünsche haben, die wir uns meistens erfüllen können? Und, daß wir die Auswahl haben und probieren können. Auch wenn sich manches als Fehlkauf herausstellt, ist immer noch was im Kühlschrank und die Wohnung wird bezahlt.
:10:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Mich hat das Gewicht und die Haptik zu anderen Lösungen getrieben. Letztes Jahr war ich einen Monat nur mit der X100s und dem WW-Konverter unterwegs und habe sehr selten was im Tele-Bereich vermisst. Die hab ich üblicherweise in einer einfachen, gut gepolsterten Umhängetasche dabei, alles gerade 700g. Dann kam jetzt die X-T1 dazu, 14, 35, 18-55, 55-200 in nem Billingham Hadley Pro für die Stadt oder in nem Rucksack beim Tracking. Den Rucksack hab ich aber weniger aus Gewichtsgründen, sondern weil beim Bücken und durch Wälder marschieren die Hadley immer nach vorn schwingt, von der fehlenden Stativhalterung ganz zu schweigen.

Nun was ist bei Nikon übrig geblieben? Ich habe noch immer meine D300 und die kommt in 2 Wochen auch mit in meinen Sommerurlaub. Da kommt dann ein langes Tele und das 35/2 mit, dazu dann die X-T1. Alles im F-Stop Tilopa. Die D300 nehme ich immernoch, wenn es mir darum geht, das Bild absolut sicher in den Kasten zu bekommen. Da ist mir dann das Gewicht auch egal. AF ist eben doch immer wieder Thema. Batterielaufzeit auch. Dann ist aber auch wieder vorbei mit leicht.
Gruß Carsten

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

oops, hier geht ja was ab...


Mir ging es nicht um explizite Fototouren zu den Andencondoren sondern in erster Linie um ein- oder mehrtägige Wanderungen bei denen auch vernüptige Fotos machbar sein sollen..

Ich persönlich schwanke zwischen den meisten hier dargelegten Argumenten hin und her...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Antworten