Die ideale Wander-Ausrüstung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

Klenkes hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:
nikontina hat geschrieben:...und wenn der nicht mehr reicht und mehr kann ich auch nicht tragen kommt der monowalker zum einsatz
:umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp:
Am WE in Brüssel war eine Gewichtheberin im Hotel... :o Mit der wär ich nicht alleine Aufzug gefahren...irgendwie habe ich bei Nikontina gerade dieses Bild vor Augen :bgrin: Wobei die nicht unansehlich war, es war keine testosterongeformte russische Kampfmaschine.
der monowalker (ich nutze momentan noch den alten s. video) ist ja gerade für die nicht gewichtheber(innen) oder leute mit rückenproblemen gedacht, er bringt eine entlastung von ca. 50% - der neue monowalker trailmate wiegt ca. 7kg die ortlieb big zip nochmal ca. 2 kg also ab ca. 10kg zusätzlicher ausrüstung wird es mit dem monowalker immer entspannter zu wandern er ist auch leicht umbaubar zum fahrradanhänger im video ab 1:54 ist ja auch eine frau in der dreiergruppe zu sehen - bin nicht ich aber könnte ich sein - man sollte aber um den monowalker zu nutzen eine bestimmte hüftbreite nicht überschreiten ;)

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Na also, stl, geht doch auch sachlich :)

Wir bewegen uns hier aber nicht auf der Ebene 'gutes' Equipment, stl; auch das ist eine Selbstverständlichkeit. Sondern auf der Ebene 'klein, leicht, gut' - und das hatte ich genau so formuliert. Über das, was 'gut' ist, lässt sich trefflich streiten, woll? ;)

Ein Handy setze ich nur im alleräußersten Notfall ein. Wenn gar nix anderes geht.

DX habe ich im Urlaub mit mFT verglichen, und da schnitt zu meiner Überraschung mFT nicht schlechter ab, was ich eigentlich voraussetzte.

Meine ideale Wanderkombi sieht jetzt so aus, dass ich das Oly mFT 9-18 + das 14-150 dabei habe. Dann komme ich mit ca 1KG sehr weit, was Brennweiten angeht, und habe immer noch gute Qualität, um groß drucken zu können. Damit käme ich auch durch 3 Wochen Amsterdam durch, oder 3 Wochen Norwegen, oder … oder … Bei der förderlichen Blende sind die erzielten Ergebnisse sehr gut anzuschauen.

Schwierig wird die Sache nur, wenn ich in die Extreme gehe, also viel nachts oder Objekte in Bewegung fotografiere oder eben 'richtig' freistellen will - da brauche ich den großen Chip. Aber das ist ja ein anderes Thema, woll?
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

stl hat geschrieben:Mein Handy-Knipse ist laut aktuelleren Tests eher so im Oberfeld anzusiedeln.
ich bin auf die dxo one gespannt mal sehen ob das nur marketing ist

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Tina, das Zitat ist aber von stl, woll? Ich habe da nix drin zu suchen :D
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

sorry geändert

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

pilfi hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Fuji kann doch auch nicht zaubern, DX Format braucht entspechende Linsen, mag die Kamera 100gr leichter und ein paar Millimeter kleiner sein, was bringt denn das?
Die entspr. Linsen gibt es.......für MICH bringt es was......Ich fnde es immer wieder interessant
wie man ein System beurteilt welches man nicht kennt. ;)
Hallo Jürgen,
ja, ich kenne das Fuji System nicht. Ich habe aber auch nicht behauptet dass es schlecht wäre, im Gegenteil, das wäre für mich derzeit das einzigste System welches eine DSLR ersetzen könnte.
Was ich sagen wollte: rein gewichtsmäßig dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob ich eine Fuji-Ausrüstung trage oder eine kleine DSLR DX Ausrüstung, einen Rucksack braucht es so oder so, und wegen ein paar 100 Gramm würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Es sind dann vielleicht andere Dinge die für oder gegen das eine oder andere System sprechen.
Gruß,
Volker

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

vdaiker hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Fuji kann doch auch nicht zaubern, DX Format braucht entspechende Linsen, mag die Kamera 100gr leichter und ein paar Millimeter kleiner sein, was bringt denn das?
Die entspr. Linsen gibt es.......für MICH bringt es was......Ich fnde es immer wieder interessant
wie man ein System beurteilt welches man nicht kennt. ;)
Hallo Jürgen,
ja, ich kenne das Fuji System nicht. Ich habe aber auch nicht behauptet dass es schlecht wäre, im Gegenteil, das wäre für mich derzeit das einzigste System welches eine DSLR ersetzen könnte.
Was ich sagen wollte: rein gewichtsmäßig dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob ich eine Fuji-Ausrüstung trage oder eine kleine DSLR DX Ausrüstung, einen Rucksack braucht es so oder so, und wegen ein paar 100 Gramm würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Es sind dann vielleicht andere Dinge die für oder gegen das eine oder andere System sprechen.
Volker, mir geht es hier auch nicht nur alleine um das Gehäuse sondern auch um die Objektive.
Fuji hat hier beispielsweise zwei Pancakes mit einmal 18mm und 27mm am Start....die sind beide hervorragend.
Was braucht man z.B. mehr in den Bergen.... ;)

Mir geht es v.a. um das Gesamtkonzept und natürlich spielen bei mir speziell bei Fuji eine Menge Emotionen mit und
wie du bereits schon erwähnt hast, kann die Fuji X-Reihe mal gaanz locker mit ner Nikon DX mithalten.
Aber das steht ja wieder auf einem anderen Blatt Papier und darum geht es ja auch nicht ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

pilfi hat geschrieben:Fuji hat hier beispielsweise zwei Pancakes mit einmal 18mm und 27mm am Start....die sind beide hervorragend. Was braucht man z.B. mehr in den Bergen.... ;)
Ist das wirklich alles mit dem du dann losziehst? Bei diesen beiden kleinen leichten Linsen beantwortet dass dann ja auch meine Frage von weiter oben...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

stl hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben:Fuji hat hier beispielsweise zwei Pancakes mit einmal 18mm und 27mm am Start....die sind beide hervorragend. Was braucht man z.B. mehr in den Bergen.... ;)
Ist das wirklich alles mit dem du dann losziehst? Bei diesen beiden kleinen leichten Linsen beantwortet dass dann ja auch meine Frage von weiter oben...
Ja, zum Großteil bin ich mit der X-T10 einem 8mm Fisheye, 12mm Zeiss Touit, 18mm Pancake und 27er Pancake unterwegs.
Passt alles in die Hüftttasche plus Kleinzeugs wie 2.Akku uns SD Karten ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Jürgen, und was ist mit der E-P5? ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten