D750 - Verzögerung bei Blitzeinsatz

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

D750 - Verzögerung bei Blitzeinsatz

Beitrag von alexi »

Hallo Zusammen
Nutze ich die Blitzfunktion (als Master) und die SB900 als Slave (entfesseltes Blitzes) habe ich etwa eine 1 sekündige Verzögerung ehe es Auslöst. Das ist echt nervig! - Habe ich hier evtl. eine Einstellung, die das verursacht? Kennt jemand das Problem und die Abstellmassnahme?

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Moin,

ich habe zwar "nur" einen Metz, aber da hat es bisher tadellos geklappt.
Sowohl mit TTL als auch manuellen Einstellungen.

Hast Du mal alle Sonderlocken ausgeschaltet?
Sichtverbindung zwischen Kamera und Sensor (am Blitz) gegeben?
Löst der Blitz auf dem Blitzschuh sofort aus?
Grüße
Horst

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

So, jetzt wirds peinlich! Voraussagen muss ich, dass ich den Blitz als primären Blitz auf der Kamera so gut wie nie(!) benutze!
Ich habe meinen SB900 auf der Kamera montiert und auf "normalem" Modus betrieben. D.h. Auto, Cam Program auf A und abgedrückt. Dann - huch - der Blitz blitzt 3x ehe die Kamera mitsamt Blitz auslöst (habe ich ja ganz vergessen, dass das so ist :oops: ). D.h. nach Betätigung des Auslösetasters vergehen auch 1-2s ehe das Bild "geschossen" wird. Was bedeutet das nun, wenn ich den CLS Modus verwende? Ich sehe da aber kein vorgängiges Blitzen ehe die Kamera effektiv auslöst, dennoch habe ich etwa dieselbe Verzögerung bevor das Bild im "Kasten" ist.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das ist nicht normal.
Der Blitz kann schon mehrfach blitzdingsen wegen den Messblitzen, aber das geht so schnell dass Du das gar nicht merkst.
Wahrscheinlich sind irgendwelche Sonderfunktionen eingestellt, wie z.B. "Rote Augen Reduktion" oder solche Dinge.
Gruß,
Volker

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Schon mal geprüft, ob vielleicht Sychronisation auf 2. Verschlussvorhang aktiviert ist?

Gruß
Bernhard

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

alexi hat geschrieben:Auto, Cam Program auf A .
Wähle doch mal das "grüne" rundum sorglos Programm mit dem Blitz im Blitzschuh.
Da wird mW. auch am Blitz alles auf "auto" gestellt.
Ist vielleicht noch irgendwo was mit Selbstauslöser an?
Grüße
Horst

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

"Rote Augen Modus" kommt mir bekannt vor. ich werden mich mal in den Tiefen des Menüs der D750 begeben müssen. - Halte Euch auf dem Laufenden!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

alexi hat geschrieben:"Rote Augen Modus" kommt mir bekannt vor. ich werden mich mal in den Tiefen des Menüs der D750 begeben müssen. - Halte Euch auf dem Laufenden!
Rote Augen Modus sieht man am Augensymbol, einfach Blitztaste halten oberhalb des BTK Knopfes an der Kamera dann wird das Display hinten aktiviert. Mit dem hinteren Rändelrad kannst du dann die Optionen Slow, Rote Augen, Rear und Blitz aus auswählen mit dem vorderen Rad kannst du Belichtungskorrekturen (Blitz) auswählen

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Also: Zu Hause ausprobiert. Tatsächlich Rote Augen Funktion war aktiv! O man, ist das peinlich. Jahrelanger Nikonuser und dann das :oops: Nennt sich wohl betriebsblind :bgrin:
Jetzt aber funktioniert es wie es soll! - Vielen Dank für die Unterstützung :!:

Antworten