Kamera für alte AF-Objektive

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Kamera für alte AF-Objektive

Beitrag von Belli »

Eine Bekannte von mir hat eine Fotoausrüstung aus Analogzeiten mit folgenden Komponenten:

- Gehäuse F801s
- zwei AF-Objektive
- Ringblitz
- div. Filter

Sie braucht die Kamera in ihrer Funktion als Zahnärztin. Sie möchte lediglich den Analog-Body durch einen digitalen ersetzen. Ich habe die Objektive und den Ringblitz mit meiner D800 ausprobiert. Der AF funktioniert, P/A/S funktionieren ebenfalls. Nun habe ich nach meinem Ermessen folgende Vorgaben definiert:

- Vollformat wegen Bildwinkel
- Stangenantrieb für den AF ist unverzichtbar

Mir fällt da als beste bzw. günstigste Lösung eine Occasion D700 ein. Gibt es eine bessere Alternative? Habe ich falsche/unsinnige/unvolllständige Vorgaben gemacht?

Thomas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Würde ich auch empfehlen. Wenn sie mit dem Verlängerungsfaktor 1.5 leben könnte, dann täte es auch eine D200, sonst braucht es wohl die 700er.
Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?
Gruß,
Volker

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

vdaiker hat geschrieben:Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?
Ich hatte den Eindruck ja, habe aber nicht ausführlich getestet. Da du Bedenken hast, mache ich noch ein paar Testaufnahmen mehr.

Danke

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

vdaiker hat geschrieben:Aber tut der Ringblitz auch "richtig" an der D800?
Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Wenn man Aufnahmen im Makrobereich macht, werden die Bilder überbelichtet. Die Blitzunterbrechung funktioniert offensichtlich nicht, obwohl der Blitz auf TTL-Steuerung steht. Es handelt sich im Übrigen um das System AS-14 + SB-21. Diese Kombination hat nur die Einstellungsmöglichkeiten Mfull, M1/4, M1/16 und TTL.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Thomas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Belli hat geschrieben:Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Wenn man Aufnahmen im Makrobereich macht, werden die Bilder überbelichtet. Die Blitzunterbrechung funktioniert offensichtlich nicht, obwohl der Blitz auf TTL-Steuerung steht. Es handelt sich im Übrigen um das System AS-14 + SB-21. Diese Kombination hat nur die Einstellungsmöglichkeiten Mfull, M1/4, M1/16 und TTL.
TTL wird nicht gehen, müßte iTTL sein. Entweder manuell, oder es muss ein neuer Blitz her.
Gruß,
Volker

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Jetzt ist mir alles klar. Das wird so nie funktionieren.
Da sie aber immer etwa den gleichen Bildwinkel und die gleiche Distanz hat, wären wohl manuelle Einstellungen zumutbar.

Danke Volker

Antworten