Mattscheibe.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
JK
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Sa Dez 12, 2009 10:39
Wohnort: Neuk.Vluyn
Kontaktdaten:

Mattscheibe.

Beitrag von JK »

moin Gemeinde...
wer kann mir sagen wo und zu welchem Preis ich bei einer D810 die Mattscheibe wechseln lassen kann ??
da ich, wir vermehrt mit Zeiss-Gläsern arbeiten möchte ich die gute alte Schnittbildscheibe einsetzen lassen, na ja und Nikon selber hält sich auf dem Sektor zurück....

bedanke mich im voraus...
Gesundheit ist nicht alles im Leben!
Die meisten Passagiere auf der Titanic waren schließlich auch gesund.
Ein bißchen Glück gehört auch dazu !
( Franz Beckenbauer )

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

An der D800 konte ich's selbst machen. Aber das Problem ist immer: Die Spacer.
Auch eine umgebaute Scheibe einer Nikon FX-Kamera (F6) war nicht gleich dick. Aber die Spacer sind fast "zu grob". Gerade an 36MP wird das knifflig.
Die D810 soll ja einen präziseren Fokuspunkt im Sucher anzeigen, aber ich würde mir nicht zu viel versprechen. Besser als das Original dürfte es aber sein.
Mein vielleicht negativer Touch der Beschreibung kommt vielleicht aus eben der Hoffung, die Zeisige perfekt nutzen zu können, was aber nicht ganz funzte.
Man fragt sich, warum das mit Leica R immer geklappt hat.
Bessere Scheibe, vermutlich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich würde mal bei Zeiss nachfragen wegen der besten Mattscheibe. Auf der Photokina hatten sie alle Kameras entsprechend umgebaut, die D810 gab es nur noch nicht.
Field curvature is a fact of life.

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Das wäre wirklich spannend zu wissen, was Zeiss empfiehlt.
Vlt kannst es dann hier kundtun? :super:

Antworten