D750 freeze und fehlende Bilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

D750 freeze und fehlende Bilder

Beitrag von graneb »

Hallo,

bei meiner D750 hatte ich kürzlich einen seltsamen Effekt, ganz plötzlich nach mehreren Aufnahmen (allerdings nicht highspeed oder so) ging nichts mehr, keine Taste, kein Auslöser, einfach nichts.
Ich erinnere, dass es das schon früher auch schon einmal gab, also Akku raus und wieder rein. Jetzt lies sie sich wieder bedienen, allerdings stellte ich fest, dass ich die letzten Fotos nicht anzeigen konnte. Gezeigt wurden nur die Fotos auf der ersten Karte, aber als der Ausfall passierte war ich auf der zweiten Karte!
Ich habe dann den Akku nochmals für längere Zeit herausgenommen und danach ging alles wieder wie normal, allerdings hatte ich den Eindruck, das Aufnahmen, die ich vor diesem "freeze" hatte fehlen. Die Bildernumerierung war aber fortlaufend.
Zuhause konnte ich dann feststellen, dass tatsächlich etwas fehlt, anhand der "actuations" konnte ich sehen, das zwei "actuations" zu keinem Bild geführt haben. Actuation 13980 ist Bild 3588 und actuation 13983 ergibt Bild 3589.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Ist dieser Effekt bekannt?
Da die Kamera ab und zu nichts mehr tut, davon hatte ich schon gelesen, und ja auch selbst schon erlebt, aber das Fotos fehlen, davon noch nie. :?: Fehlende Aufnahmen finde ich ziemlich blöd.
Die betroffene Speicherkarte ist eine Sandisk Extreme 16 GB 80 MB/s.
Gruss graneb

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

das hatte ich bisher auch einmal. Es ging nichts mehr......Akku raus und wieder rein....Alles gut :D

Hast du mal ein Firmware Update gemacht? Die letzte FW ist von Ende November 1.10
KLICK


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Auf welcher Firmware-Version bist du?
Als die C 1.02 ('Die Betriebssicherheit der Kamera wird erhöht.') herauskam gab es ein paar Diskussionen, ob oder dass sie bei den Freezes hilft, die damals immer mal wieder rund um den Betrieb mit 2 Karten erwähnt wurden. :hmm:

Bei mir war das zum Glück aber vorher wie nachher bisher kein Problem...
Mittlerweile gibt es auch die C 1.10, aber die ist bei mir erst ein paar Tage eingespielt und hatte dazu nichts in der Beschreibung.

Edit: Da hatten sich zwei Antworten überschnitten...
Gruß, Marc

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
als das Problem auftrat, hatte ich noch die vorherige Firmware, jetzt habe ich die 1.10 aufgespielt. Wie gesagt, diesen "freeze" hatte ich schon öfters, aber verschwundene Bilder noch nie.
Ich würde das ja an Nikon melden, aber dort wird mir dann bestimmt empfohlen, die neue Firmware aufzuspielen. Also werde ich jetzt beobachten ob der Fehler wieder passiert.
Gruss graneb

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

seitdem ich das Update gemacht habe ist alles wunderbar.

Ich meine auch, dass schon mit dem vorletzten FW-Update (C 1.02) das Problem behoben wurde.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Möglicherweise hängt es mit dem jetzt wieder im Netz kursierenden "Shutterbug" zusammen?
Es ist diesmal aber die Rede von einer "Err" Anzeige im Display.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich hatte den Fehler inzwischen wieder, trotz neuer Firmware!
Muss ich mal nach der "Shutterbug" Info suchen.
Gruss graneb

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

HIER ist die Info von Nikon

Weiter unten kannst du dann die SerNr. der D750 eingeben und prüfen lassen, ob deine
von diesem Problem betroffen ist.

Ich würde auf alle Fälle Nikon über das Problem mit deiner Kamera informieren und reparieren
lassen, ob betroffen oder nicht (Seriennummer).


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo Jürgen,
nein, das ist nicht die passende Lösung zu meinem Problem.
Diese mysteriöse Abschattung habe ich schon letzten Sommer reparieren lassen, obwohl ich damit nie ein Problem hatte. :hmm:

Das jetzt ist etwas anderes.
Gruss graneb

Antworten