Rätselhafte rote Einblendung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Roger
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 21, 2017 21:58
Wohnort: 93155 Hemau

Rätselhafte rote Einblendung

Beitrag von Roger »

Das erste Mal seit vielen Jahren sah ich gestern, wenn ich nach der Aufnahme mein Foto betrachten wollte, in der linken oberen Ecke eine rote Meldung: Entwurf (oder Versuch). Außerdem waren die Fotos heute nicht mehr auf der Speicherkarte zu finden. Im Handbuch fand ich keinerlei Hinweis auf eine derartige Meldung. Wer kann helfen?

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Hallo Roger,

das kann der Demo-Modus sein. Dabei wird das Bild nur im Buffer gespeichert. Er ist aktiv wenn die Auslösesperre bei fehlender oder nicht erkannter Speicherkarte nicht eingeschaltet ist. Könnte also an der Speicherkarte liegen (wenn eine in der Kamera war).
Schalte die Auslösesperre doch mal ein (z.B. bei der D750 im Menü Individualfunktionen-Bedienelemente, f7) oder probiere es mit einer anderen Speicherkarte.
Gruß, Marc

Roger
_
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 21, 2017 21:58
Wohnort: 93155 Hemau

Beitrag von Roger »

Hallo MarcS,
genau das war es auch! Vielen Dank für die Antwort. Ich werde jedenfalls ab sofort eine zweite Speicherkarte in die Kamera (D 7000) stecken, damit ich bei Bedarf umschalten kann. Die evtl. fehlerhafte Karte arbeitet wieder einwandfrei, viellecht war ein Kontakt nicht ganz in Ordnung oder ein Staubkorn im Spiel.Es ist auf jeden Fall gut, wenn man weiß, wie man reagieren kann.
Danke!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die erste Lehre, die ich ziehen würde, wäre aber sicherlich die Auslösesperre zu aktivieren, was glaube ich auch der Werkseinstellung entspricht....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten