D700 zeigt "CHA" ... ist repariert

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Hanky hat geschrieben:... Sicherlich kann eine moderne D850 weitaus mehr wie die alte D3, aber wann nutze ich das aus? Bei meiner momentanen Art zu fotografieren eher nicht, ich müsste weitaus weniger Faulheit dafür mehr Enthusiasmus aufbringen um mich zu verbessern. Und aktuell schöpfe ich nicht einmal das Potential der D3 voll aus. Abgesehen davon ist ein Umstieg auch mit echten Kosten verbunden und für die D3 bekommst du heut nix mehr.

Ich bin momentan zufrieden, zudem ist das Teil unkompliziert, robust und funktioniert immer noch, egal bei welchen Lichtverhältnissen.
100%ige Zustimmung, Hanky!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

D3 war die Rettungsring für Nikon, die D700 mit gleichem Sensor aber mehr Hobbyisten-Features dann die Leine, um alles ins Trockene zu bringen.
Staubentfernung und andere Features hat die D3 nicht, das kam dann alles mit der D3s, die auch wesentlich passendere Farbabstimmungen für Profis hatte (Stichwort Zeit on location vs PC).
12MP sind an FX meist völlig ausreichend, mehr bringt nur mehr Crop Reserven. Bei dem doppelten scheint sich heute das Gros einzuspielen, auch bei anderen Herstellern, bis hin zu Leica.

Ich habe D2Hs, D3, D3s, D4, D800, D810 schon mein Eigen nennen dürfen.

Mit allen kann man gute Bilder machen, aber derSprung an Farbdynamik und auch AF-Genauigkeit ist schon enorm.
photonstophotons.com ist da ne gute Hilfe.

Es sind nicht nur die MP, sondern auch die oft im Prospekt nicht erwähnten Details, die den Fortschritt bringen.

Bei Landschaft erkennt man am besten am Rechner, wo diese sind. Bei bewegten Motiven schon auf dem Display.

Wenn beides nicht bis ins Extrem benötigt wird, ist die gewohnte Bedienung viel mehr wert. Oft ärgere ich mich über Knöppe, die früher immer da waren und jetzt nicht mehr.

Es ist halt immer Kamera UND Fotograf, die das Bild machen. Und wenn beides zueinander passt, bloß nich wechseln.

Die D700 hatte ich nie, aber andere, die die Features kombinieren.
Ich kann verstehen, warum sie auch heute noch so viele Fans hat.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: D700 zeigt "CHA" ... ist repariert

Beitrag von joos63 »

Ich arbeite auch nach wie vor mit 2 x D700, da mir die neueren D8xx zu viele Megapixel haben. Ich brauche keine 36 oder 45 Megapixel. M.E. ballert mir das nur mein Synology NAS zu, weil letzten Endes (auch wenn es nicht nötig wäre) lässt man doch immer die Aufnahme auf RAW stehen. Auch wenn man nur ein paar Geburtstags-Schnappschüsse von Tante Elses 80. Geburtstag macht. Denn es könnte ja immer was dabei sein, was genial geworden ist und man ausarbeiten möchte.
Ok, dann kommt an dieser Stelle immer das Argument: Festplattenspeicher kostet ja nix, also egal wie viel Megapixel die Kamera hat. Muss man dann aber mal wieder ein Full_Backup vom NAS machen, dann läuft der Backup von 4 oder mehr Terabyte schnell mal mehrere Tage. Das möchte ich u.a. etwas herauszögern/vermeiden.
Deswegen war meine nächste Evolutionsstufe eher eine D4. Ich habe jetzt im Frühjahr eine gut Erhaltene mit nur 15500 Klicks ergattern können. Nur 16 Megapixel. Ich werde vermutlich in den nächsten 1 oder 2 Jahren noch versuchen ein zweite D4 oder D4s als zweiten Body dazu zu bekommen.
Der Dynamikumfang und High-Iso Fähigkeit solch einer D4 ist schon ziemlich gut, wie ich feststellen konnte.
Auch eine Z6 ist in den nächsten Jahren ein Option. Aber da lasse ich den Gebrauchtmarkt und den Hype um diese Kameras sich erstmal beruhigen, bis man Gebrauchtgeräte zu vernünftigen Preisen bekommt.
Eines ist für mich klar: Neu kommt ein Kamerakauf gar nicht in Frage. Da verliert man zuviel Geld. Objektive hingegen kaufe ich eher mal neu.

VG, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Antworten