D500 mit einem Knopfdruck von AF-S auf AF-C

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

D500 mit einem Knopfdruck von AF-S auf AF-C

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich fotografiere des öfteren Vögel mit meiner D500 mit AF-S 500 5,6+ TC 1,4.
Wenn der Piepmatz einigermaßen ruhig sitzt habe ich das Gefühl, dass ich mit AF-C mehr Ausschuss produziere als mit AF-S. Leider kommt es bei kleinen Vögel oft vor, dass die gerade mal so groß sind wie das AF Feld, und durch Zittern usw. komme ich dann mit dem AF Feld vom Vogel im Moment der Auslösung, und bei AF-C ist dann der Schärfepunkt schon ein Stück weiter hinten oder vorne. Jetzt würde es mit gefallen wenn ich z.B. die AF-ON Taste mit AF-C belegen könnte. Normal scharfstellen mit AF-S mit dem Auslösern und wenn ich AF-C brauche weil das Tier sich bewegt einfach auf AF-ON drücken und die Kamera arbeitet im AF-C Modus. Mit der Dynamischen Steuerung geht das von Single auf 25 geht das ja aber mit AF-S auf AF-C geht es nicht.

Hat wer einen anderen Trick bei dem ich so etwas ähnliches hätte?

Danke schon mal.
Man lernt nie aus!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4447
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: D500 mit einem Knopfdruck von AF-S auf AF-C

Beitrag von Andreas G »

Autofocus (AF-C) nur auf AF-ON legen und dann einfach AF-ON loslassen, schon hast du AF-S.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5624
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: D500 mit einem Knopfdruck von AF-S auf AF-C

Beitrag von FM2-User »

genau!
Halber Tag umgewöhnen,
dann nie mehr anders
... und Kameras ohne AF-ON Knopp verschwinden von der haben-will-Liste :knips:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten