D-SLR: aber welche?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von lottgen »

Ich bin mit meiner D7500 zufrieden (noch zu regulären Preisen), dazu passend nutze ich als "Einstiegs-Tele" das
Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD, gut, günstig und flott.

Aber so wie bei den Kameras, können auch "große" Nikon-Tele günstig (nicht billig) sein, ich denke, Du findest hier im Forumsarchiv viele Infos, z.B. hier:
viewtopic.php?p=837401#p837401

Viel Freude mit der neuen Kamera
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von lottgen »

AF-S Nikkor 200-500 mm f/5,6E ED VR
Sicher eine gute Wahl, aber doch arg lang (an der DX-Kamera).
Viel Erfolg beim Suchen und viel Freude mit der neuen Technik, ich bin auf Deine ersten Bilder gespannt.
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

@ kottgen:

Stimmt, "etwas lang". Es ist dafür gedacht, wenn ich gezielt an einem Aussichtspunkt auf Vögel warte, die sich mit der Zeit in der Nähe blicken lassen.

Um auf kleineren Wanderungen für Zufallstreffer gerüstet zu sein, denke ich eher an einen Zoom im Bereich von 100 - 300 oder 400 mm.

Evtl. auch dieser hier: Nikkor AF-S 55 mm - 300 mm F/4.5 - 5.6 VR G ED. Dieses ist auch relativ leicht. Wurde seinerzeit in Tests recht gut bewertet. Wobei mir schon klar ist, daß Testergebnisse nicht der Weisheit letzter Schluß sind...
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

lottgen hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 20:46 AF-S Nikkor 200-500 mm f/5,6E ED VR
Sicher eine gute Wahl, aber doch arg lang (an der DX-Kamera).
Viel Erfolg beim Suchen und viel Freude mit der neuen Technik, ich bin auf Deine ersten Bilder gespannt.
Jan
Es ist jetzt ein Sigma 100-400 geworden. Ausschlaggebend war das geringere Gewicht und kleinere Abmessungen. Bin sehr zufrieden. Habe zwar nicht den direkten Vergleich zum Nikkor, aber ein Zoom ist letztlich immer ein Kompromiss..... Bin ambitionierter Hobbyfotograf.

Bilder werde ich einstellen, sobald ich rausgefunden habe, wie das in diesem Forum funktioniert.
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Hanky »

Nikonfoddograf hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 17:46 Bilder werde ich einstellen, sobald ich rausgefunden habe, wie das in diesem Forum funktioniert.
Bilder auf Webspace hochladen und verlinken.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

Hallo,

für die Tierfotografie ist es dann doch das Nikkor 200-500 geworden. Ich hatte das Sigma meist auf 400mm stehen und es hatte noch was gefehlt.

Ist es den Aufpreis gegenüber dem Sigma wert? Rein von den techn. Werten vielleicht nicht unbedingt. Hatte es getestet und wollte es dann haben!! :D

Bin von dem Objektiv genauso begeistert wie von der D500.

Der schnelle und genaue AF der Kamera im Zusammenspiel mit dem Objektiv.........wenn ich das eher gewußt hätte. Aber egal, jetzt hab ich sie und das Fotografieren draußen ist die helle Freude.
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

Hallo in die Runde,


Jetzt habe ich eine Frage zur Mup - Funktion.
Den Selbstauslöser habe ich auf 10 Sekunden eingestellt.

Stelle ich den Aufnahmebetriebsartenwähler auf Mup und drücke den Auslöser, dann geht der Spiegel hoch und nach 1 minute klappt er wieder runter. Ist diese lange Dauer normal?
Kann man da was einstellen?

Würde mich freuen, wenn jamand einen Tipp hat....

Nachdem ich die Nikon schon einige Zeit nutze, hier einige Bilder.

Aufgenommen ohne Stativ. Brennweite meist voll genutzt, d.h. 500mm-
Belichtung meist 1/2000s

https://magentacloud.de/s/HGy59PjGkdkaKgq
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

w.w.
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von w.w. »

Bei meiner D5 muss ich 2 x den Auslöser drücken:

1. Druck => Spiegel klappt hoch
2. Druck => Aufnahme

Vermutlich wird die Spiegelvorauslösung nach einer Minute ohne Aufnahme abgebrochen
Gruß Wolfgang

Nikonfoddograf
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Fr Nov 07, 2014 10:03

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von Nikonfoddograf »

@w.w.

Vielen Dank für den Hinweis.
Habe es gerade so ausprobiert. Es funktioniert bei mir genauso.

Wenn ich warte, bis der Spiegel automatisch zurückklappt, ist die Aufnaheme auch gemacht. So werde ich es wohl machen müssen bei Langzeitbelichtungen, z,B. Sternenhimmel.
Das Klappen des Spiegels soll ja außerhalb der Belichtungszeit erfolgen um Verwacklung durch mögliche Eigenerschütterungen zu vermeiden.
Gruß
Der Nikonfoddograf

non sum qualis eram
ich bin nicht nicht mehr der,
der ich war

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: D-SLR: aber welche?

Beitrag von FM2-User »

ich hab es selbst nie probiert, weil ich an meinen zig Bodies immer anders arbeite,
aber man kann m.W: einstellen, wie lange nach Nicht-Klick der Spiegel wieder runterklappt. Immerhin ist solange der Sensor in HabAcht und kost Strom und produziert mit der Zeit hotpixel.

Ich lege mir bei Astro/Timelapse auf eine der Funktionstasten den Delay und stelle nach Gusto und Intervall mind 2s ein, damit auch alles ausschwingen kann.
Wenn tags timelapse sind auch ml 0,5s nötig (weil immer Graufliter und mind. 0,5s belichten pro Frame, aber anderes Thema)

Mit der Einstellungen 2s macht es dann mit MuP bei z.B. 10s Intervall von ganz alleine

Klack eins, zwei, klick ... klick.klack 1 ... 2 ... 3. ... 4 ... 5 ... 6 .. 7 ... 8 .. 9 .. 10 .. klack .. 1 .. 2 .. klick.kack .. 1 .. 2. etc

Bei Bodies mit silent einstellung wie D850 ganz ohne Spiegelklack.
Kannste zig tausend Timelapse aufnahmen machen und für Verkaufsanzeige hat der Verschluss immer noch reale 5000 mechanisch und ausgelesene klicks.

Gut Licht und Clear Skies!
T.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten