Nikon D2x - Farbstich

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von rofa »

Guten Tag

Nun hoffe ich, dass dieser Eintrag nicht zweimal vorhanden ist. Wenn ja, sorry!

Mein verstorbener Mann hinterliess eine umfangreiche Fotoausrüstung. Unter anderem eine Nikon D2x. Sie hat die "neueste" Firmware Ver 2.0. Ich stellte sie auf die Werkeinstellung zurück. Leider brachte dies nichts. Alle Aufnahmen haben einen Rot- oder Blaustich. Ich verwendete auch verschiedene Objektive.

Eigentlich möchte ich diese Kamera nicht entsorgen. Hat jemand einen guten Rat?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüsse aus der Schweiz
Ines
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von FM2-User »

Hallo Ines,

wenn Du Glück hast, ist der Weissabgleich (WB) fix eingestellt und Deine Bilder entstanden mal bei Kunstlicht, mal bei Sonne.
Wenn Du Pech hast, ist WB auf Automatik und kommt in der Tat nicht mehr so gut zurecht.

Aber eigentlich is das nix, was bei einer ältern Kamera kaputt geht ...

Ohne Beispielbilder wird es knifflig, genauer zu sagen, woran es liegen könnte.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von vdaiker »

Hallo Ines,

wo siehst Du denn den Farbstich, am Kameramonitor oder am PC? Falls am PC, in welchem Format (JPG, NEF, TIF) und mit welcher Software?
Gruß,
Volker

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von Andreas G »

Hallo Ines,

nimm mal ein Bild in RAW auf und schicke es mir. Ich schau es mir an und kann dann dir hoffentlich eine Antwort geben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von rofa »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Thorsten: "Wenn Du Pech hast, ist WB auf Automatik und kommt in der Tat nicht mehr so gut zurecht."
Ich stellte auf Werkeinstellung zurück. Beim Weissabgleich hat es einen Haken bei A und die Zahl 0

@Volker: "wo siehst Du denn den Farbstich, am Kameramonitor oder am PC? "
Auf dem Kameramonitor.

@Andreas: "nimm mal ein Bild in RAW auf und schicke es mir."
Ich lud schon lange nicht mehr Fotos in Foren herauf und bin nicht mehr so geübt. Ich speicherte einen Foto mit Rotstich und eines mit Blaustich auf meiner Cloud (JPG und TIFF)
https://www.mycloud.ch/l/P00C31C63A1D73 ... 80D978431B

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ines
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von vdaiker »

Hallo Ines,

mit den Fotos kann man nicht viel anfangen, weil die EXIF Daten fehlen, zumindest konnte ich keine sehen.

Aber so ein extremer Farbstich kann ich mir nicht erklären, ich fürchte da ist etwas kaputt.
Gruß,
Volker

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von rofa »

Lieber Volker

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich erfasste folgende Dateiinfos auf meiner Cloud. Mehr Daten hole ich nicht raus, bzw. habe es nicht so im Griff.

https://www.mycloud.ch/l/P00C31C63A1D73 ... 80D978431B

Doch ich bin gleicher Meinung wie Du, dass etwas nicht mehr richtig funktioniert. Werde mal in den Fotoladen gehen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
Ines
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von Fotograf58 »

rofa hat geschrieben: So Jan 22, 2023 11:22 Lieber Volker

Doch ich bin gleicher Meinung wie Du, dass etwas nicht mehr richtig funktioniert. Werde mal in den Fotoladen gehen.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
Ines
Der Fotoladen wird die Kamera nur nach Nikon weiterleiten. Das kannst Du auch direkt erledigen.

rofa
Batterie12 S
Beiträge: 1586
Registriert: Di Dez 20, 2005 3:49
Wohnort: Adliswil

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von rofa »

Danke Volker! 👍🏻
Sich an schönen Motiven erfreuen - Immer Gut Licht!
http://sici.magix.net/

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon D2x - Farbstich

Beitrag von Andreas G »

Fotograf58 hat geschrieben: So Jan 22, 2023 11:34 Der Fotoladen wird die Kamera nur nach Nikon weiterleiten. Das kannst Du auch direkt erledigen.
Was bei einem aktuellen Preis von 165 € laut Gebrauchtpreisliste aber keinen Sinn ergibt. Jede Reparatur würde mehr kosten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten