(Teil)-Defekter Display bei D500

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von FM2-User »

in dem Fall hab ich auch den Adapter im verdacht. Wenngleich ich mir das zunächst kaum vorstellen kann.
Streifen nur beim Bilderbetrachten oder auch im Feldeinsatz?

Bei Speicherkarten und größtenteils Akkus gehe ich übrigens keine Risiken ein. Werden im Laden persönlich erworben.
Gerade bei Speicherkarten ist der Preisunterschied minimal.

Auch wenn die D500 "nur" 20MP hat und die Dateien entsprechend klein sind -> man hat eine D500 vor allem wegen der hohen Bildrate bei Dauerfeuer (durch den kleineren Spiegel) und da kommt schnell was zusammen.
Alleine deswegen nur Markenware und lieber ne Nummer schneller. Ich gucke da nur auf die Schreibgeschwindigkeit, nie die groß gedruckte Zahl für's Lesen.

... und dank der ganzen Smaatfon-Fotografie sind die normalen SD-Karten inzwischen oft noch günstiger als MicroSD mit Adapter.

Wenn Du's ganz genau nehmen möchtest, steht auf der SD-Karte dann auch ein "D500" damit sie nur da zum Einsatz kommt.

Ich wechsele auch oft Karten, für Tagesbackup via Kartenleser und mini-Backup-Software.
Kommen danach genauso wieder in die Kamera. Bis sie voll sind. Bilder werden on the fly nicht gelöscht. Wenn, wird die Karte in der Kamera formatiert.
Um es mit DonHolg zu sagen: LOIFT
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von Wiesenweihe »

FM2-User hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 8:34 in dem Fall hab ich auch den Adapter im verdacht. Wenngleich ich mir das zunächst kaum vorstellen kann.
Streifen nur beim Bilderbetrachten oder auch im Feldeinsatz?
Hallo Torsten und auch die anderen User,

Danke erstmal für eure Antworten, und gleich vorweg: Entwarnung!
Ja, es lag so wie es bisher aussah, am Adapter.

Die Streifen kamen zu anfangs auch an jenem Tag im Live-View. Danach kam ich nicht mehr zum fotografieren. Nur noch zum Bilder- und Menü-durchgucken - bei diesen die Streifen durch das Bilderdurchgucken entstanden, und sich dann im Menü fortsetzten.
Es kann sein, das auch damals, an dem Tag als es das erste mal anfing, ich zwischen Live-View und Bildvorschau wechselte - und somit die Steifen wie beim Menü auch durch die Bildvorschau auf das Live-View übertrugen.

Mittlerweile sind auch die hintergründigen Zahlen und Buchstaben bei den helleren Bildern der Bildvorschau bei der Micro-SD + neuen Adapters weg. Es läuft alles wieder wie zuvor.

Trotzdem werde ich nun mit meiner neuen "echten/richtigen" SD-Karte fotografieren und die alte Micro-SD-Karte anderweitig verwenden.

Auch wenn die Kamera vielleicht nicht ganz den Stand der Spiegellosen hat, bin ich nachwievor von ihren Funktionen (vor allem dem AF-Gruppenmessfeldfokus) sehr zufrieden. Und durch die Problematik der geringen Akku-Laufzeit der Spiegellosen, das ich erst zuletzt rausbekam, doch ganz zufrieden mit der Spiegelreflex. Auch wenn das noch viel Friemelei an manchen Stellen bedeutet.

Viele Grüße

Online
w.w.
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jan 08, 2018 15:01

Re: (Teil)-Defekter Display bei D500

Beitrag von w.w. »

Wiesenweihe hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 9:33 ... Auch wenn die Kamera vielleicht nicht ganz den Stand der Spiegellosen hat, bin ich nachwievor von ihren Funktionen (vor allem dem AF-Gruppenmessfeldfokus) sehr zufrieden. Und durch die Problematik der geringen Akku-Laufzeit der Spiegellosen, das ich erst zuletzt rausbekam, doch ganz zufrieden mit der Spiegelreflex. Auch wenn das noch viel Friemelei an manchen Stellen bedeutet.

Viele Grüße
Das mit den geringen Akku-Laufzeiten bei Spiegellosen ist zwar objektiv richtig, spielt in der Praxis aber für mich mit einer Z9 eher selten eine Rolle. Mit den kleineren Gehäusen ist das sicher eher der Fall. Im Normalfall komme ich mit einem Akku über den Tag, mit einem Reserve-Akku bin ich immer auf der sicheren Seite. Mit der D5 war das mit den etwas kleineren EN-EL18B (2500mAh) gegenüber den EN-EL18D (3300mAh) war das ähnlich. Es kommt aber auch darauf an, was Du mit der Kamera machst. Wenn Du viel im Serienbild-Modus arbeitest, ist die Spiegellose im Energieverbrauch besser als die DSLR, da eben nicht 10x oder öfter pro Sekunde der Spiegel klappert. Wenn Du aber lange und geduldig durch den Sucher schaust und auf den perfekten Moment zum abdrücken wartest, dann verbraucht die DSLR fast keine Energie (das Bisschen für die Belichtungsmessung und den AF/VR halt), die Spiegellose aber schon für (EVF/Monitor, auslesen des Sensors zusätzlich zur DSLR).
Gruß Wolfgang

Antworten