D750-Problem mit AE-L / AF-L Taste

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

D750-Problem mit AE-L / AF-L Taste

Beitrag von Freddy »

Morgen an alle,
ich möchte gerne diese Taste benutzen für die Schärfe als auch für die Belichtung.
Das geht offenbar nicht. Ich habe die BDA tausendmal durchgelesen und bin zu keinem
Ergebnis gekommen.
aus der Praxis:
Ich drücke die bewusste Taste und im Sucher erscheint links nur das AE-L Symbol
Ich drücke nur den Auslöseknopf und im Sucher erscheint ebenfalls nur das AE-L Symbol
Aber das AF-L Symbol erscheint nicht.
In den "Individualfunktionen" habe ich zigmal probiert-getestet...erfolglos.

Bei meiner alten D300s war das überhaupt kein Problem.
Da konnte ich den Auslöseknopf, oder die AE-L/AF-L taste drücken
Es funktionierten beide unabhängig davon.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Gruss aus Frankfurt
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: D750-Problem mit AE-L / AF-L Taste

Beitrag von donholg »

Meines Wissens muss man sich entscheiden, ob der AF über den Auslöser oder die AF-ON Funktion aktiviert wird.
Beides kenne ich nicht. Das würde ja die AF ON Funktion der Taste überflüssig machen.
Ich nutze genau dafür die AF ON Taste, weil ich über den Auslöser nur die Belichtungsmssung aktivieren bzw. auslösen möchte ohne dass neu fokussiert wird.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: D750-Problem mit AE-L / AF-L Taste

Beitrag von Bernhard »

" ... Ich nutze genau dafür die AF ON Taste, weil ich über den Auslöser nur die Belichtungsmssung aktivieren bzw. auslösen möchte ohne dass neu fokussiert wird."

Genau so seh - und mach ichs auch, an meiner D 500 ;-)

Grüße
Bernhard

Antworten