Studioblitz für D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Pathos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: Sa Jul 31, 2004 22:02
Wohnort: Nürnberg

Studioblitz für D70

Beitrag von Pathos »

Servus... :)

Ab montag zähle ich wohl auch zu den glücklichen D70 Besitzern (besonders nach dem "Fass sie an und schau angewidert" Erlebnis mit der 300D im Laden heute).
Ich möchte vor allem Fashion-Fotos machen, bin hier aber zumindest mit blitzanlagen und allem drum und dran noch absolut unerfahren.
Hintergrund ganz normaler weißer/schwarzer Karton.

Hier stellt sich mir jetzt zum einen die Frage, ob ich durch die blitzproblematik der D70 Nachteile habe und zum anderen ob ihr mir eine blitzanlage im günstigeren Bereich (bis 1000€) empfehlen könnt. Optimum wären natürlich 2 *500W mit Infrarot...
Andererseits - brauche ich überhaupt soviel Leistung wie bei der Eos oder spielt Iso 200 hierbei keine Rolle?

Momentan arbeite ich noch mit Baustrahlern, dementsprechend also bitte auch die Tipps, ich will lernen.. :P

Benutzeravatar
mike
Batterie7 Kamera
Beiträge: 164
Registriert: Do Jul 08, 2004 23:57
Wohnort: Kassel

Beitrag von mike »

oh je, weis niemand eine antwort... vorschläge ???

dieses thema interessiert auch mich brennend.

mike :cry:
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack

reXX

Beitrag von reXX »

hmmm - könnte mir vorstellen das eine studioblitzanlage da probleme mit dem ittl haben könnte....

Diggi70
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:19

Beitrag von Diggi70 »

hallo!

ich habe mir vor kurzem selber eine studioblitzanlage zugelegt und bin in verbindung mit der d70 absolut zufrieden. dabei handelt es sich um 2 studioblitze von der firma dörr. das ganze war komplett mit stativen und reflexschirmen für 350 euro. die blitze haben je eine leistung von 110w. dazu noch ein ir-blitzgerät und das ganze ist perfekt. leute die sich mit dem thema studioblitz auskennen werden jetzt sicher sagen "oh mein gott, firma dörr und dann auch nur 2 x 110w", aber alles quatsch. die anlage ist absolut ausreichend für den anfang. ich persönlich mache viele portraitfotos und bin bisher weder unzufrieden mit der leistung gewesen noch bin ich an dessen grenze gestossen. ich habe einige fotos vor schwarzem hintergrund gemacht und selbst da bin ich mit der ausleuchtung sehr zufrieden. was das ittl blitzen angeht habe ich bisher keine nachteile erkennen können.

gruss
diggi70

Pathos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: Sa Jul 31, 2004 22:02
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Pathos »

Diggi, kriegst du mit 2*110Watt Ganzkörperaufnahmen so hin, daß der hintergrund auch wirklich weiß ist?
Alle schreien immer rum, daß selbst 2*300 ein witz wären, das macht mir (und vor allem meinem Konto :D ) Panik

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

normalerweise arbeitet man im studio manuell :shock:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
mike
Batterie7 Kamera
Beiträge: 164
Registriert: Do Jul 08, 2004 23:57
Wohnort: Kassel

Beitrag von mike »

ja ist klar das man im studio manuel arbeitet, also schön z.b. mit dem variosix f von gossen ausmessen etc. das ist soweit klar.
nur schliesse mich pathos an. reichen die 2x 110 w tatsächlich ???

habe erfahrung mit einer blitzanlage von multiblitz und die hatte 1 x 250 watt und einen blitzkopf mit 500 watt das reichte absolut.
nur das problem ist, multiblitz ist so schweineteuer !

möchte mir jetzt selbst eine blitzanlage kaufen und daher die frage wieviel watt sind ausreichend für ganzkörper, akt ???
was ist hier zu empfehlen marke, qualität etc.

thanks

mike
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack

Diggi70
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:19

Beitrag von Diggi70 »

wie ich schon sagte habe ich mir die anlage gerade erst zugelegt. ganzkörperaufnahmen sind kein problem. was den weißen hintergrund angeht kann ich dir leider noch keine tips geben. ich habe gerade erst einen bestellt und bis jetzt ist er noch nicht angekommen. aber zu deiner beruhigung - ich habe mich vor dem kauf bei etlichen fotoläden schlau gemacht und selbst die die keine blitzanlagen zum verkauf anboten haben gesagt das die anlage vollkommen ausreichend ist (also fällt das argument "die wollen eh nur verkaufen" weg)!!!

gruss
diggi70

Benutzeravatar
mike
Batterie7 Kamera
Beiträge: 164
Registriert: Do Jul 08, 2004 23:57
Wohnort: Kassel

Beitrag von mike »

das ist doch eine konkrete aussage. !!!!

danke

mike
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack

Diggi70
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:19

Beitrag von Diggi70 »

ich bins nochmal!

hab mal eben schnell meine studioblitzanlage rausgesucht. ist genau die die ich auch habe und sogar vom selben händler. davon 2 stück, einen ir-blitz und fertig. ruf einfach mal bei dem laden an. die sind super kompetent und wahnsinnig nett.

gruss
diggi70

Antworten